Publikation: Wissenschaftlicher Artikel im „Total Quality Management & Business Excellence“ – Journal

„Business excellence for SMEs: Motives, obstacles, and size-related adaptations“ – mit diesem Titel wurde der wissenschaftliche Artikel, der im Rahmen eines Pilotprojektes 2016 entstanden ist, nun im „Total Quality Management & Business Excellence“ – Journal veröffentlicht.

Gemeinsam mit der „Initiative für Kärnten“ und der „Quality Austria“ wurde 2016 ein Pilotprojekt durchgeführt, dessen Ziel vornehmlich darin bestand, KMU an das EFQM-Modell heranzuführen. Im Zuge dessen, versuchte die wissenschaftlichen Begleitung des Projektes (FH Kärnten, Studienbereich Wirtschaft & Management, FH-Prof. Dietmar Sternad) drei wesentliche Fragen zu beantworten:

  • Was sind die Motive für den Einsatz eines Business Excellence-Ansatzes in KMU?
  • Welche Hindernisse für den Einsatz eines Business Excellence-Ansatzes gibt es in KMU?
  • Welche Auswirkungen auf die Unternehmensqualität können durch den Einsatz des neuen „Check Unternehmensqualität“ festgestellt werden?

Die Ergebnisse und Antworten auf diese Fragen wurden für ein wissenschaftliches Fachjournal aufbereitet, eingereicht und nun publiziert.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: